Richmond Intercollegiate Council: Schwarze und Weiße gemeinsam

Im Herbst 1943 begann die YMCA, der Christliche Verein Junger Männer, schwarze und weiße Studenten und Studentinnen zusammenzubringen. Bis dahin hatte es keinen offiziellen Kontakt zwischen den streng getrennten schwarzen und weißen Hochschulen gegeben. In Richmond existierten derzeit ein schwarzes kirchliches College, die Virginia Union University, und drei weiße Hochschulen, die University of Richmond, das Richmond Professional Institute und das Medical College of Virginia. Die ersten Treffen fanden im Medical College statt, mitten im Zentrum der Stadt, später aber auch in der Virginia Union University und im Richmond Professional Institute. An der University of Richmond selbst war kein Zusammentreffen möglich. Wir gründeten also den Richmond Intercollegiate Council, der bald zum Virginia Intercollegiate Council erweitert wurde, um auch die schwarze staatliche Universität in Petersburg, 30 Kilometer von Richmond entfernt, mit einzubinden. Wir waren überrascht, dass mehrere hundert Studenten und Studentinnen an unseren Veranstaltungen teilnahmen, darunter auch viele vom Richmond und Westhampton College. Die Schwarzen, mit denen wir bis dahin in Berührung gekommen waren, gehörten überwiegend zum Dienstpersonal. Zum Präsidenten des Councils wählten wir einen charismatischen, hochintelligenten schwarzen Theologiestudenten, Russell Jones, der später im YMCA auf nationaler Ebene eine steile Karriere machte; ich wurde in den Vorstand gewählt. Die Universität Richmond, die heute in ihren Broschüren wie selbstverständlich Abbildungen ihrer schwarzen Studenten und Professoren veröffentlicht, hat sich noch lange gegen die Aufnahme von schwarzen Studenten gewehrt. Als sich unser Jahrgang 1964 nach zwanzig Jahren traf, verweigerte ich die Teilnahme, weil Schwarze noch immer nicht zugelassen waren. Erst 1974, als sich dies endlich geändert hatte, nahm ich an einem Treffen teil. Am Schluss des akademischen Jahres 1943/44 veranstaltete der Richmond Intercollegiate Council einen geselligen Abend, der auch in der Studentenzeitung des Richmond College angekündigt worden war. An diesem Abend tanzten Weiße und Schwarze zusammen, was für damalige Verhältnisse unerhört und in Richmond selbst sicher einzigartig gewesen war.

Quelle: Zwei Seiten der Geschichte, S. 79 f – Georg Iggers

Katalog-Nr.: T0125