Georg Iggers: Arrival in USA 1938 - Shocked by Segregation

Georg Iggers talks to students of the Graf-Staufffenberg-Gymnasiums in Osnabrück, 2005

“Ich kam im Oktober 1938 in die Vereinigten Staaten und wurde auf ein Internat geschickt, ein jüdisches Internat in New Jersey. Und in dieser Schule sprachen sie mit mir ausgiebig über die amerikanische Demokratie. Im Januar 1939 zogen wir nach Richmond, Virginia. Richmond war (die) ehemalige Hauptstadt der Konföderierten Staaten von Amerika. Und in vielerlei Hinsicht war es sehr südländisch eingestellt, was unter anderem rassistisch bedeutete.nicht nur unter anderem,sondern hauptsächlich . Es herrschte strikte Apartheid, was die Schwarzen betraf, und das hat mich sehr schockiert. Es erinnerte mich an die Art und Weise, wie wir Juden in Deutschland behandelt wurden. So wurden wir Juden vor dem Holocaust behandelt. Ich verließ (Deutschland) nur wenige Wochen vor dem Novemberpogrom. Und von da an fühlte ich mich solidarisch mit der schwarzen Bevölkerung in Arkansas, nicht in Arkansas, in Virginia, und als ich an die Universität von Richmond ging, wurde ich Teil einer Studentenorganisation, die mit Studenten der schwarzen Virginia Union University zusammenging. Eine Sache, an der wir arbeiteten, war der Versuch, die öffentliche Meinung für die Abschaffung der Rassentrennung auf öffentlichen Plätzen zu organisieren. Dann ging ich nach Chicago. Im Jahr 1948 heirateten Wilma und ich, und im September 1950 wurde mir eine Stelle am Philander Smith College in Little Rock, Arkansas, angeboten. " Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Katalog-Nr.: V0118