Ankunft in New York - Schule war leichter

“Also ich … Früh am Morgen sind wir an der Freiheitsstatue vorbeigefahren. Und natürlich wusste ich etwas über New York. Natürlich habe ich die Wolkenkratzer bewundert. Und am ersten Tag nach unserer Ankunft fuhren wir mit dem Bus der Fifth Avenue vom nördlichen Ende Manhattans, wo wir wohnten, bis hinunter zur Bowery. Für mich war es aufregend, plötzlich in Amerika zu sein. Was die Schule anging, was meine Mitschüler anging, so war die Schule viel einfacher, es gab viel weniger Druck als in Deutschland. … Allmählich lernte ich gute Freunde kennen, nicht sofort, aber in Richmond, Virginia, zwei oder drei Jahre später, wo ich einige sehr enge Freunde hatte. Einige waren Amerikaner, die nicht jüdisch waren, die sehr ähnliche intellektuelle und kulturelle Interessen hatten wie ich.”
Katalog-Nr.: V0068e