Georg Iggers: Schulzeit ab 1933: Hakenkreuzfahne und Hitler-Gruß

Georg Iggers vor Schülerinnen und Schülern des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums Osnabrück, 2005

„Ich kann mich noch erinnern, wie die Fahne verändert worden ist, also die Fahne der Weimarer Republik war dieselbe Fahne wie die der Bundesrepublik, und plötzlich verschwand die schwarz-rot-goldene Fahne und dann kam die Hakenkreuzfahne. Und, also wir sagten dem Lehrer immer „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“, als er in die Klasse kam, und nach einigen Monaten sagte er uns, also ihr dürft mich nicht mehr begrüßen mit „Guten Tag“, ihr müsst neben eurem Pult stehen und „Heil Hitler“ sagen. Musste ich auch. Und dann am Montag früh, jeden Montag früh, wurden wir dann im Schulhof versammelt, und die Nazifahne wurde gehisst, und dann gab der Schulleiter, der Direktor in Nazi-Uniform eine Ansprache, und das Deutschlandlied wurde dann gesungen, und gleich nach dem Deutschlandlied das Horst-Wessel-Lied. Also ich musste da auch mitmachen.“

Katalog-Nr.: V0045