Friedensbewegung

Die Friedensbewegung beschäftigte Wilma und mich während des Vietnamkriegs mehr als die NAACP. Wir nahmen an verschiedenen Demonstrationen teil, marschierten mit Pater Daniel Berrigan und Dr. Benjamin Spock, dessen Buch »Baby and Child Care« die Bibel einer ganzen Generation von Eltern wurde, über die Friedensbrücke, die Buffalo mit Kanada verbindet, um Medikamente nach Vietnam zu schicken, und Wilma fuhr mit einer Buffaloer Gruppe im Bus zu einer Demonstration nach Washington. Sie war, wie schon erwähnt, aktiv in der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit. Wir waren gegen den Krieg, machten uns jedoch im Gegensatz zu meinem Kollegen und Freund Gabriel Kolko keinerlei Illusionen über den angeblich demokratischen Charakter Nordvietnams. Kolko, einer der führenden kritischen Historiker der internationalen Beziehungen im 20. Jahrhundert, der derzeit mehrmals nach Hanoi reiste, war damals davon überzeugt, dass Nordvietnam im Gegensatz zur Sowjetunion oder zu China eine wirkliche Volksrepublik sei.

Quelle: Zwei Seiten der Geschichte, S. 179 – Georg Iggers

Katalog-Nr.: T0037