Georg Iggers: Spartanische Unterkunft im Israelitischen Waisenhaus

Georg Iggers im Stadtarchiv Esslingen, 2004

 

"Also ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, das waren große Säle, vielleicht mit 12 Betten. So genau kann ich mich nicht erinnern, aber wir waren ja vor einigen Jahren hier und haben uns diese zwei Räume angeschaut, das ist heute viel komfortabler. Wir haben doch sehr spartanisch gelebt. Obwohl mich das nicht gestört hat. - Wie viele Kinder waren das insgesamt, ungefähr ? - Es waren nicht ganz 60 Jungens und ungefähr 25 Mädchen. Also ich habe in unserer Autobiografie geschätzt, 80, und ich habe gestern gesehen, dass 1938 78 Kinder hier waren. - Sie sagen, Mädchen und Jungens waren gemischt ? - Ja, Ja - Das war damals eigentlich nicht selbstverständlich - Also der Klassenunterricht war gemischt."